Mit der zunehmenden Beliebtheit von Kryptowährungen steigt auch die Zahl des damit verbundenen Betrugs und betrügerischen Aktivitäten. Dies hat zu einer erhöhten Nachfrage nach Ermittlungen zu Kryptowährungsdelikten geführt. Bei der Untersuchung von Kryptowährungen werden systematisch alle Fakten rund um ein bestimmtes Ereignis oder eine Situation mit Kryptowährungen untersucht. Lesen Sie diesen Artikel weiter, um mehr über die vollständigen Kryptowährungsuntersuchungen zu erfahren.
Der Bedarf an Kryptountersuchungen
Im Folgenden werden die typischen Schritte einer Kryptowährungsuntersuchung beschrieben:
Erste Bewertung
Sobald festgestellt wurde, dass eine strafrechtliche Untersuchung gerechtfertigt ist, müssen die Strafverfolgungsbehörden oder der Ermittler alle an der Straftat Beteiligten identifizieren, einschließlich derjenigen, die für die Straftat verantwortlich sind, und derjenigen, die möglicherweise davon profitiert haben.
Sammlung von Beweismitteln
Bei Ermittlungen zu Kryptowährungen kann die Art der Beweise, die typischerweise gefunden werden, sehr unterschiedlich sein. Dies liegt daran, dass Kryptowährungen digitale Vermögenswerte sind, die auf verschiedene Weise gespeichert werden können. Darüber hinaus können mit Kryptowährungen verschiedene Arten von Transaktionen stattfinden, was sich ebenfalls auf die Art der gefundenen Beweise auswirken kann.
Einige der häufigsten Arten von Beweisen, die bei Ermittlungen zu Kryptowährungen gefunden werden, sind:
Kryptowährungs-Geldbörsen: Dies sind digitale Geldbörsen, die zum Speichern von Kryptowährungen verwendet werden. Sie können softwarebasiert, hardwarebasiert oder sogar papierbasiert sein. Jede Art von Wallet speichert die privaten Schlüssel, die mit den darin gespeicherten Kryptowährungen verbunden sind.
Kryptowährungsbörsen: Diese Plattformen ermöglichen es Benutzern, Kryptowährungen zu kaufen, zu verkaufen oder zu handeln. Sie speichern in der Regel Benutzerdaten, einschließlich KYC (Know Your Customer).
Blockchain-Aufzeichnungen: Blockchain ist die Technologie, die den meisten Kryptowährungen zugrunde liegt. Es handelt sich um ein verteiltes Hauptbuch, das alle Transaktionen im Netzwerk aufzeichnet. Als solche kann sie eine wertvolle Beweisquelle für Ermittler sein.
Transaktionsaufzeichnungen: Jedes Mal, wenn eine Kryptowährung übertragen wird, wird ein Transaktionsdatensatz in der Blockchain gespeichert. Diese Aufzeichnungen können wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wer die Kryptowährung gesendet oder empfangen hat und wie viel übertragen wurde.
IP-Adressen: IP-Adressen können verwendet werden, um nachzuvollziehen, wo eine Transaktion stattgefunden hat. Dies kann in Fällen hilfreich sein, in denen jemand versucht, seine Identität zu verbergen.
E-Mail-Adressen: E-Mail-Adressen werden oft in Verbindung mit Kryptowährungs-Geldbörsen verwendet. Als solche können sie wertvolle Beweisstücke für Ermittler sein.
Physische Geräte: Wenn jemand seine Kryptowährungen offline speichert, kann er dies auf einem physischen Gerät wie einem USB-Stick oder einer externen Festplatte tun. Diese Geräte können von Ermittlern beschlagnahmt und nach Beweisen durchsucht werden.
Die Art der Beweise, die bei einer Untersuchung von Kryptowährungen gefunden werden, hängt oft von den spezifischen Fakten und Umständen des Falles ab. Die Ermittler werden jedoch nach einigen der häufigsten Arten von Beweisen suchen.
Es gibt viele Gründe, warum Sie einen Privatdetektiv für Kryptowährungen engagieren sollten. Vielleicht sind Sie besorgt über Betrug oder Diebstahl oder möchten mehr über einen bestimmten Coin oder eine Börse erfahren. Was auch immer der Grund ist, ein guter Ermittler kann Ihnen helfen, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Unsere Dienste sind auch für die Strafverfolgungsbehörden verfügbar.
https://bloxperts.com/strafverfolgung-schulungen/
Pingback: Wie man sich von Krypto-Betrug erholt – BloXperts
Pingback: Was tun, wenn Sie online betrogen worden sind? – BloXperts